Die nächsten Termine

Flussgebiet Weser -Weitere Informationsquellen Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

Nordrhein-Westfalen hat nur einen recht kleinen Flächenanteil am Einzugsgebiet der Weser. Daher sind viele Informationen zur Weser an anderen Stellen zu finden.

Für die Umsetzung der WRRL wurde die Flussgebietseinheit Weser ist in drei Koordinierungsräume (KOR) eingeteilt, die jeweils durch ein Bundesland federführend koordiniert werden. Innerhalb der Koordinierungsräume erfolgt die Erhebung und Aggregierung der Daten sowie die Vorarbeiten zur Aufstellung der notwendigen Karten und Pläne. Zu diesen Räumen werden Umweltziele definiert und Maßnahmenpläne erstellt.

  • KOR Fulda/Diemel: Hessen
  • KOR Werra: Thüringen
  • KOR Weser: Niedersachsen

Alle Anrainerstaaten der Weser haben sich in der sogenannten Flussgebietsgemeinschaft Weser (FGG Weser) zusammengeschlossen. Auf den Internetseiten der FGG finden sie zahlreiche Informationen zum Zustand der Weser und der Umsetzung der WRRL.

Logo des Wassernetz Niedersachsen Auch die Umweltverbände in Niedersachsen haben für die Beteiligung an der Unsetzung der WRRL ein eigeness Projekt gegründet. Das Wassernetz Niedersachsen/Bremen informiert über seine Aufgaben und Angebote auf einer eigenen Internetseite (www.wassernetz.org).
Der zentrale Ansprechpartner dort ist Gerd Wach.

Logo des Brüros am Fluss - Lebendige Weser Das Büro am Fluss - Lebendige Weser mit Sitz in Höxter bündelt ebenfalls zahlreiche Naturschutzaktivitäten entlang der Weser.  Auf der internetseite www.lebendige-weser.de finden Sie verschiedene Beispiel und Aktionsvorschläge um die Weser naturnäher zu gestalten. Christian Schneider - der Geschäftsführer des Vereins - kennt die Weser und viele der dort beteiligten Akteure.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 18. März 2008 um 15:06 Uhr