Die nächsten Termine

Gebietsforen und Runde Tische Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wnetzadmin   

Beteiligung - Cartoon von Harmonicop Endlich Beteiligung vor Ort?

Wie in der Wasserrahmenrichtlinie vorgesehen, will das Land NRW die aktive Öffentlichkeitsbeteiligung bei der Umsetzung der WRRL stärken. Dazu sollen vor allem zwei Veranstaltungstypen beitragen, Gebietsforen und Runde Tische. Mit am Tisch ist vor allem die sogenannte Fachöffentlichkeit, Vertreter verschiedener Interessengruppen, die die Meinung ihrer Organisationen oder Verbände einbringen sollen.

Im Herbst 2007 ist die Planung für die Bewirtschaftungspläne und Maßnahmenprogramme in eine neue Runde gegangen. Bereits bis zum Sommer 2008 sollen konkrete Maßnahmenpakete für die Planungseinheiten zusammengestellt werden, die dann auf Landesebene zu den endgültigen Maßnahmenprogrammen und Bewirtschaftungsplänen zusammengestellt werden.

Um die notwendige Öffentlichkeitsbeteiligung zu garantieren sollen mit verschiedenen Veranstaltungstypen über den Stand der Arbeiten, die aktuellen Defizite der Gewässer und die notwendigen Maßnahmen informiert werden. 

Gebietsforen

richten sich im Prinzip an die allgemeine Öffentlichkeit. Da die Medien die spärlichen Veranstaltungshinweise der Behörden aber kaum aufgreifen, sind die Termine meist nicht bekannt. Die Einladungen erfolgen durch die WRRL-Geschäftsstellen und sind vor allem an andere Fachbehörden, Kommunen und Interessengruppen - z.B. Landwirtschaft oder Naturschutz - gerichtet.

Wir haben die aktuellen Termine und Hintergrundinformationen auf einer eigenen Seite für Sie zusammengestellt.

Hier klicken für Informationen zu den Gebietsforen im Herbst 2007

 

Runde Tische

Die Runden Tische sind neu für Nordrhein-Westfalen. Nach einer langen Vorbereitungsphase müssen jetzt konkretere Maßnahmenprogramme aufgestellt werden. Damit werden die Planungen und Ziele festgelegt, die bis 2015 zu erreichen sind. Damit ein Raumbezug möglich wird, wurden die bisherigen großen Arbeitsgebiete in kleinere Bereiche - sogenannte Planungseinheiten - unterteilt. 

Für jede der 83 Planungseinheiten in NRW sollen Runde Tische einberufen werden, die sich aus den Vertretern verschiedener "Interessengruppen" wie z.B. Behörden, Kommunen, Landwirtschaft und Naturschutz zusammensetzen. 

Die Arbeitszeit, die den Runden Tischen für ihre Entscheidungen zur Verfügung steht, ist knapp bemessen. In drei Sitzungen zwischen Januar und Juli 2008 werden die in den Planungseinheiten notwendigen Maßnahmen diskutiert und sollen bis zur Konsensreife gebracht werden. 

Weitere Informationen zu den Runden Tischen haben wir auf einer eigenen Seite zusammengestellt.

Hier klicken für Informationen zu den Runden Tischen in NRW


 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 27. November 2007 um 12:17 Uhr